Improfestival Oldenburg

SpontanOL – Eine Stadt wird spontan

Vom 30.03. – 03.04.2016 wird in Oldenburg wieder improvisiert was die Publikumsvorgaben hergeben. Zum zweiten Mal locken die Gruppen „Wat Ihr Wollt“ und „12 meter Hase“ die deutschsprachige Improszene in den Norden.

Während der fünf Festival-Tage gibt es sieben Shows und zwei Parties, die sich der hohen Kunst der Spontaneität verschrieben haben. Die vier Workshops sind bereits seit Dezember 2015 ausverkauft.

Die Organisatoren und Helfer haben im letzten Jahr ein sehr positives Feedback bekommen und darum ein zweites SpontanOL in Angriff genommen. Neben einem vierten Workshop gab es kleinere Veränderungen, aber das Konzept, ein familiäres Festival in einer Improtheater begeisterten Stadt zu veranstalten, ist geblieben.

„Wir freuen uns, dass wir die Förderer wieder von unserer Idee überzeugen konnten und können den Beginn des Festivals gar nicht erwarten“, meint Silvia Drobny, eine der Organisatorinnen. Das Programm beinhaltet hochkarätige, internationale Gastgruppen, ganz neue Formate und die Oldenburger Impro-Meisterschaft.

Mittwoch, 30.03.16, 20 Uhr, UNIKUM, Bühne 1

Improgalactic

Wat Ihr Wollt und 12 meter Hase
So eine Improvisationstheatershow gab es noch nie. Die Kunst auf der Bühne wird mit der Kunst am Mischpult

verbunden. Die Spieler*innen werden von Thomas Bisitz begleitet. Der Musik- und Sounddesigner schafft für die Spieler*innen und das Publikum ein beeindruckendes 3D-Klangerlebnis.

Donnerstag, 31.03.16, 20 Uhr, UNIKUM, Bühne 1

Tag der Entscheidung

Für Garderobe keine Haftung

Ein ganz normaler Tag im Leben des Otto Normalverbraucher. Nichts passiert, an das man sich in einem Jahr noch besonders erinnern würde. Doch was geschieht, wenn sich Otto Normalverbraucher einmal anders entscheidet? Das Leben hält so viele Überraschungen und Entscheidungen bereit die Zuschauer*innenhaben es in der Hand, wie der Alltag von Otto (oder Ottilie) Normalverbraucher verläuft.

Freitag, 01.04.16, 20 Uhr, UNIKUM Bühne 1

Impromatch

Querquassler, Bühnenpolka, KurzFormChaos und Hirschwahn
Vier Gruppen spielen gegeneinander und jede will zeigen, dass sie es am besten kann. Doch wer am Ende

gewinnt, entscheidet wie immer das Publikum. Vielleicht geht der Sieg nach Göttingen oder München oder Darmstadt oder sogar nach Aarau in der Schweiz.

Freitag, 01.04.16, 20 Uhr, Staatstheater, Exerzierhalle

Tür an Tür

Schmidt’s Katzen
Sie leben unter einem Dach und doch in getrennten Welten. Sie teilen sich ein Treppenhaus, stehen auf demselben Fundament und halten dieFassade aufrecht. Während unten die Fetzen fliegen, fliegen oben vielleicht Funken. Tür an Tür ist ein improvisierter Blick in das Leben eines Mietshauses. Das Ensemble von Schmidt’s Katzen zieht ein und sucht nach den Geschichten hinter Beton und Tapete.

Freitag, 01.04.16, 20 Uhr, Polyester

Spontan vs. Poetry

Slamprodukt
Was bewegt mehr, die Spontanität des Augenblicks oder die entwickelte Performance? So spontan eine Impro ist, so einstudiert ist ein Poetry-Slam-Text auf der Bühne. An diesem Abend treffen nun beide Formen aufeinander und auf das Ergebnis darf jeder gespannt sein.

Freitag, 01.04.16, ab 23 Uhr, Polyester

After-Show-Party

Samstag, 02.04.16, 20 Uhr, Aula der Universität

Oldenburger Impromeisterschaft

Es geht um die Tasse! Improspieler*innen aus ganz Deutschland spielen um den Sieg. Ihre Waffen: Spontaneität, Humor und Schlagfertigkeit. Von Runde zu Runde müssen sie sich beweisen und das Publikum überzeugen, ob mit vollem Körpereinsatz oder mit spontanen Gesangseinlagen. Denn das Publikum vergibt den Sieg.

Samstag, 02.04.16, ab 23 Uhr, UmbauBAR

After-Show-Party

Sonntag, 03.04.16, 16:30 Uhr, BIS-Saal der Universität

Inklusive Improshow

Das Blauschimmel Atelier
Improtheater überwindet alle Hindernisse. Darum stehen bei dieser Show alle zusammen auf der Bühne die Schauspieler*innen von der Donnerstags Blaustelle des Atelier Blauschimmel und die Improspieler*innen des Festivals. Viele kurze Szenen bieten Humor, Drama und Wortwitz. Das Motto des Nachmittags: Bühne frei. Eintritt frei. Barrierefrei.

Weitere Informationen unter www.spontanol.de