Andy Strauß (Hamburg / Leer)

Moderator und Gastgeber des Leeraner Poetry Slams ist Andy Strauß, selbst gebürtiger Leeraner, eine Koryphäe des gesprochenen Wortes! Er zeichnet sich dafür verantwortlich, alljährlich die Stars der Slamszene in seine Heimatstadt zu holen. Vor vielen Jahren hat er persönlich den allerersten Slam in Leer initiiert. Durch den Kampf um den „Goldenen Kutter“ leitet er seit Jahren auf seine ureigene, skurile und humorvolle Art.

Andy Strauß ist nach wie vor der „Schrägste Vogel“ – in dieser Kategorie hat er zumindest bei den Slammy-Awards gewonnen. Er sagt „mein Leben ist eine Katastrophe“ und die macht sich in der Vita ziemlich gut. Er schreibt nicht nur Kurzgeschichten und Romane, sondern auch Theaterstücke und Gedichte. Außerdem war er Moderator und Redakteur bei Rocket Beans TV und zu guter Letzt ist er noch Techno-DJ und podcastet zu einer Kanne Tee.

Bild: Fabian Stürtz

Marlena Schönfeld (Düsseldorf)

Marlena Schönfeld ist Sprecherin, Texterin, Poetry Slammerin und Comedy macht sie auch noch. Oh Mann, was kann diese Frau eigentlich nicht? Golf spielen. Wäre ihr aber eh zu posh. Nach ihrem Irgendwas-mit-Medien-Studium arbeitete Marlena mehrere Jahre als Werbetexterin und Kreativdirektorin, bevor sie dann Agenturoffice gegen die Stand-Up-Bühnen Deutschlands eintauschte. Wenn man sie dort nicht findet, dann meistens in Weinbars, im Internet oder in der deutschen Bahn. Was Marlena mag: Dumme Gags und gute Outfits. Was Marlena nicht mag: Nougatschokolade und das Patriarchat. Jürgen_sch5 findet sie „echt witzig für ne Frau“. Danke, Jürgen! Marlena lebt und arbeitet in Düsseldorf.

INSTAGRAM

Mia Heuse (Hildesheim)

Mia Heuse wird ein trockener Humor nachgesagt, der sich in vielen ihrer Texte wiederfindet. Seit einiger Zeit organisiert und moderiert sie den Slam in ihrem Geburtsort Emden, bei dem sie selbst vor über 10 Jahren das erste Mal auf der Bühne stand. Die Doktorandin lebt mit ihrer ihre Kunst unterstützenden Partnerin und ihrer gegenteilig eher kritisch eingestellten Katze im malerischen Hildesheim.

Johanna Wack (Kiel)

Johanna Wack ist seit knapp zwanzig Jahren auf den großen und kleinen Poetry-Slam-, Kabarett- und Comedy-Bühnen unterwegs. Bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften belegte sie 2008 in Zürich den 3. Platz, gemeinsam mit Xóchil A. Schütz 2005 in Leipzig den 2. Platz im Teamwettbewerb. 2008 Gewinnerin des Publikumspreises beim open mike berlin. Fernsehauftritte z. B. für den WDR-Poetry-Slam, die WDR Ladies Night oder den NDR Comedy Contest.

Julian Heun (Berlin)

Julian Heun war bereits mehrfach deutscher Meister im Poetry Slam – bereits 2007 in der Kategorie U20 und gleich zwei mal in der Kategorie Team. Der Berliner Jung ist wie der Puderzucker der tristen Waffel der Existenz, seine Anwesenheit macht alles süßer, ist aber auch schlecht für die Zähne. Mit unserem Moderator Andy Strauß betreibt er unter anderem die Berliner Lesebühne „Spree vom Weizen“, deren Stammmitglieder schon so Leute waren wie Till Reiners oder Felix Lobrecht, aber das sind Federn, mit denen er sich gar nicht zu schmücken braucht, denn er selbst ist das schönste Huhn im Käfig.

INSTAGRAMWEBSITE

LAMPE! (Essen)

LAMPE!

So nennt sich das Band- und Soloprojekt von Sänger und Liederschreiber Tilman Claas. Ob solo oder als angedeutete Band in Duo-Konstellation, singt und textet sich der gebürtige Essener seit 2016 in die Herzen aller Freund*innen der guten Unterhaltung.

Dabei gelingt es ihm immer wieder ganz persönliche Geschichten in unprätentiöse, dreiminütige Lo-Fi Popsongs zu verwandeln, und beleuchtet damit eine Welt voller Humor, Tristesse und Widersprüche. Kurz: der junge ballert und ist witzig.