Poetry Slam Line-Up 2024

Andy Strauß serviert Euch einen Best-Of Poetry Slam

ANTONIA JOSEFA (Hannover)

SEBASTIAN 23 (Hamburg)

JANN WATTJES (Paderborn - Esens)

JULIUS KEINATH (Erfurt)

SOPHIA STÜRMER (Hamburg)

Antonia Josefa (Hannover)

Antonia Josefa (*1997) ist seit 2021 regelmäßig als Bühnenpoetin auf den kleinen und großen Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. 2021, 2022 und 2023 war sie Finalistin der niedersächsisch-bremischen Meisterschaften im Poetry Slam.

2022 begann Antonia Josefa neben ihrer Künstlerinnentätigkeit auch einige Projekte als Workshopleiterin, Moderatorin und Veranstalterin, darunter der SPAM U20-Poetry Slam für Nachwuchspoet:innen, die queerfeministische Lesebühne Womansplained und das Format Beyond Slam, wobei die letzteren beiden Veranstaltungsreihen auch von ihr selbst ins Leben gerufen wurden. Antonia Josefa „gilt nicht nur als virtuose Sprachkünstlerin, sondern trifft mit ihren tiefgründigen Botschaften auch den Nerv der Zeit“ (Cloppenburger Zeitung). Ihre mal ernsten, mal humorvollen Texte sind ehrlich, bewegend, unbequem, meist politisch und immer explosiv. Ein Satz, den sie von Zuhörenden öfter zu hören bekommt: „Nach deinem Auftritt habe ich Lust, eine Revolution anzuzetteln.“

Foto: Stefan Schneemann

INSTAGRAM

Sebastian 23 (Hamburg)

Ein Bestsellerautor, ein Poetry Slammer, ein studierter Philosoph und ein Gitarrist kommen in eine Bar. Das könnte der Anfang von einem eher mittelmäßigen Witz sein, wenn es sich nicht bei allen vier Personen um Sebastian 23 handeln würde. Und der ist so weit von mittelmäßigen Witzen entfernt wie Wladimir Putin vom Friedensnobelpreis. Also näher, als man denkt. In seinem fünften Soloprogramm „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ spielt Sebastian 23 gewohnt gekonnt mit der Sprache, fühlt dem Zeitgeist auf den Zahn und bohrt nach Metaphern bis es knistert. Das bedeutet nichts, klingt aber irgendwie interessant.

Das Buch zum Programm „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ ist übrigens bei Lektora erschienen und hat einen fleischwurstfarbenen Einband, obwohl es vegan ist. Vor dem Verzehr sollte es dennoch gründlich durchgelesen werden.

Bild: Fabian Stürtz

Pressestimmen:

„Sebastian 23 spielt mit der Sprache wie ein Finne Scrabble: Er punktet mit jedem Wort.“ – 3sat
„Großartiger Wortakrobat und scharfzüngiger Denker“ – zeit.de

Jann Wattjes (Paderborn - Esens)

Jann Wattjes ist Sieger der Landesmeisterschaften von NRW aus dem Jahre 2021. Der ehemalige Autor vom Neo Magazin Royale wurde 1992 im ostfriesischen Esens geboren und dort von konservativen Seehunden aufgezogen. Es zeichnete sich für Jann Wattjes früh der Weg zum Schriftsteller ab. Er verfasste Sci-Fi-Kurzgeschichten im Vorschulunterricht, korrigierte zurückgeschickte Liebesbriefe, schrieb beleidigende Gedichte über seine Freunde und irgendwann dann einen Blog, der ihn bis zum Fernsehen brachte. Sein Comedy-Storytelling lebt den dörflichen Zynismus und bringt sein Publikum regelmäßig zu Bauchmuskelkrämpfen. Seit 2014 verselbstständigte sich der Drang, solche Texte auch nuschelnd auf Poetry-Slam-Bühnen zu präsentieren. Mit Erfolg: Jann Wattjes gewann mehrere Best of Slams, konnte sich für die Landes- und deutschsprachigen Meisterschaften qualifizieren und gilt szeneintern als „Geheimtipp – ein sehr, sehr sonderbarer Geheimtipp“.

Bild: Fotowikinger

Julius Keinath (Erfurt)

Julius Keinath ist amtierender Thüringer Landesmeister 2023 und Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2023. Als einer der 9 besten Poetry-Slamenden des deutschsprachigen Raums reist Julius seit über 10 Jahren in verspäteten ICEs durch Dein Bundesland, – moderiert Veranstaltungen, slamt und gibt Workshops an Schulen. Seine tiefgreifende, verschwommene Lyrik ergänzt er bisweilen mit gestochen scharfer Gesellschaftskritik, welche mit Lautstärke und einem Spritzer Selbstironie die Tücken des Alltags perforiert. Pew Pew. Nebenher studiert er Kinder- und Jugendmedien, ist Redaktionsleitung des Erfurter UNGLEICH Magazins und hat keinerlei Freizeit, whatsoever.

Bild: Ken Yamamoto

Titel

  • Thüringer Landesmeister 2023
  • Finalist Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam 2023
  • Baden-Württembergischer Landesmeister U20 2014

INSTAGRAM

Andy Strauß (Hamburg / Leer)

Der gebürtige Leeraner Andy Strauß, selbst eine Koryphäe des gesprochenen Wortes, zeichnet sich als Moderator und Gastgeber des Leeraner Poetry Slams bei seinem Heimspiel für dafür verantwortlich, alljährlich die Stars der Slamszene in seine Heimatstadt zu holen. Dabei leitet er seit Jahren auf seine ureigene, skurile und humorvolle Art durch den Kampf um den „Goldenen Kutter“.

Andy Strauß ist nach wie vor der „Schrägste Vogel“ – in dieser Kategorie hat er zumindest bei den Slammy-Awards gewonnen. Er sagt „mein Leben ist eine Katastrophe“ und die macht sich in der Vita ziemlich gut. Er schreibt nicht nur Kurzgeschichten und Romane, sondern auch Theaterstücke und Gedichte. Außerdem war er Moderator und Redakteur bei Rocket Beans TV und zu guter Letzt ist er noch Techno-DJ und podcastet zu einer Kanne Tee.

Bild: Fabian Stürtz

Sophia Stürmer (Hamburg)

Sophia Stürmer ist Liedermacherin mit persönlichem Liederrepertoire (100 % autobiographisch!), das für peinliche Räusperer und herzliche Lacher sorgt. Wer schon immer eine Hymne über Periodenschmerzen gesucht hat, wird hier fündig. Wer nicht, auch. Mithilfe ihrer Loopstation und Geige produziert sie eingängige Melodien und Beats.