Leeraner Poetry Slam 08.09.18 - Rückblick
Über Start-up Ausbeutung und Jeans ohne Löcher
Beim Poetry-Slam in Leer wurden frische Texte für ein junges Publikum geboten. David Friedrich lieferte sich im Finale ein wortwitziges Duell mit Jean-Philippe Kindler.
Es gibt kaum eine Kulturveranstaltung, die so viel junges Publikum anzieht, wie der Poetry Slam. So waren bestimmt mehr als die Hälfte der rund 500 Besucher im Theater an der Blinke in Leer am Sonnabend unter 35 Jahre alt.
So jung wie die Gäste, so jung waren auch die Themen: Es ging um Liebesbeziehungen, um den inneren Schweinehund bei gesunder Ernährung, um den Versuch, eine Jeans ohne Löcher in einem Modegeschäft zu kaufen, um die Ausbeutung in Start-up-Unternehmen und darum, wie man heute als Mann sein muss.
Alle vier Kandidaten jonglierten gekonnt mit Wörtern
Alle vier Kandidaten – Lucia Lucia aus Hamburg, David Friedrich (Hamburg/München) Jean-Philippe Kindler (Tübingen) sowie der für den erkrankten Tobias Kunze spontan eingesprungene Sebastian Hahn (Papenburg) – zeigten sich als echte Poetry-Slam-Profis, die mit Wörtern gekonnt jonglierten.In zwei Runden traten zunächst alle vier gegeneinander an. Mehrere Zuschauer hatten Wertungskarten und konnten Punkte für die Beiträge vergeben.
In der dritten Runde wetteiferten dann nur noch die beiden Slammer mit den meisten Punkten miteinander. Es war ein Kopf-an-Kopf-Duell, das David Friedrich knapp gegen Jean-Philippe Kindler für sich entschied. Beide boten nicht nur spaßige, sondern auch nachdenklich und emotional berührende oder politische Texte. Mal wurde gerappt und gereimt, dann wiederum war reinste Poesie zu hören. Dieses Mal durfte das gesamte Publikum abstimmen: Mit Händen und Füßen bescherten sie den beiden Finalisten einen rauschenden Applaus.
Moderator Andy Strauß überreichte dem Sieger den Goldenen Kutter
Friedrich bekam von Moderator und Punkte-Zusammenrechner Andy Strauß den Goldenen Kutter als Preis überreicht. Strauß, ein gebürtiger Leeraner, hatte bereits vor vielen Jahren den ersten Poetry Slam in Leer organisiert – damals noch in einem kleinen Kreis von Zuhörern.
Die Gäste erwartet ein Feuerwerk des Wortsports mit Stars der Szene! Read more