Papenburg rockt!
25.000 Musikfans beim NDR 2 Papenburg Festival
Sechs erstklassige Live-Acts, ein Kreuzfahrer und 25.000 Musikfans machten das NDR 2 Papenburg Festival am Sonnabend, 5. September, zu einem außergewöhnlichen Event. Die NDR 2 Moderatoren Holger Ponik und Jens Mahrhold holten dabei Die Fantastischen Vier, Cro, Rea Garvey, Mark Forster, Johannes Oerding und Nessi für ihre Shows auf die Bühne.
„Ein großartiges Event, mit einem der besten Line-Ups, das wir je in Papenburg auf der Bühne hatten. Heute stimmte einfach alles: Künstler, Kulisse und dazu ein tolles Publikum", sagte Torsten Engel, Programchef von NDR 2.
„Dass das NDR 2 Papenburg Festival zum zweiten Mal in Folge schon Monate vorher ausverkauft war, zeigt nicht nur die hohe Akzeptanz des Festivals, sondern bestätigt auch die Qualität des Line-Ups“, so Nico Röger, Geschäftsführer des Veranstalters Hannover Concerts. „Ein dickes Lob außerdem an alle Hilfskräfte, die Stadt Papenburg, die Sponsoren und die Meyer Werft, ohne die das Festival so nicht möglich wäre“, so Röger weiter.
Schon um 14.00 Uhr, als das Veranstaltungsgelände öffnete, strömten tausende Besucher vor die NDR 2 Bühne. Eine halbe Stunde später startete Nessi das Live-Programm. Mit ihrem Sound aus 80er-Synthie, Dance, Electro-Elementen und Indie-Pop wusste die Berlinerin zu überzeugen. Und dann war es bereits soweit: Cro, der Rapper mit der Panda-Maske, kam auf die Bühne. Der ganze Platz groovte zu Hits wie „Traum“, „Bye Bye“ und „Easy“. Groovig ging es auch im Anschluss weiter: Mark Forster „flashte“ die Besucher mit seinem Auftritt und natürlich dem Megahit „Au Revoir“. Mit einem einzigen Wort lässt sich die anschließende Show von Johannes Oerding und seiner Band zusammenfassen: Energie. Der Singer/Songwriter fegte über die Bühne und zog das Publikum vollständig in seinen Bann. „Das macht hier einfach unheimlich Bock. Und der Blick von der Bühne mit den feiernden Menschen und dem riesigen Schiff ist fantastisch“, freute sich Johannes Oerding.
Rockig ging es ab 20.00 Uhr beim Auftritt von Rea Garvey zur Sache. Immer wieder griff der gebürtige Ire aber auch zur Akustikgitarre und zeigte, dass er auch die gefühlvollen Töne bestens beherrscht. Neben Songs wie „Wild Love“ und „Can’t Say No“ von seinen beiden Solo-Alben, stimmte er außerdem den Reamonn-Hit „Supergirl“ an. Zum Abschluss des NDR 2 Papenburg Festivals brachten Die Fantastischen Vier mit fetten Beats und smartem Wortwitz noch einmal das Veranstaltungsgelände zum Beben. Auch nach mehr als 25 Jahren Bandgeschichte haben die Schwaben noch mächtig Spaß auf der Bühne: Ihr Auftritt war folglich eine wilde Reise durch die Stationen ihrer Karriere – von „Die da“ über „Troy“ bis „25“.
Das NDR 2 Papenburg Festival 2015 verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle, wie die Einsatzkräfte bestätigten.
Weitere Informationen unter NDR.de/ndr2
EL-Cup feiert Premiere in Meppen
Zum ersten Mal in der Kreisstadt
Am Samstag können Skateboarder im Skatepark an der Meppener Straße ihr Können zeigen. Zum ersten Mal gastiert dann der Contest EL-Cup in der Kreisstadt. Alle Skater bis 15 Jahre treten in der C-Gruppe gegeneinander an, die älteren zeigen in der B-Gruppe, was sie drauf haben. Bewertet werden alle Rollbrett-Fahrer von einer vierköpfigen Jury.
Der Tag beginnt um 12 Uhr mit dem Practise, der Contest startet um 14 Uhr und zum Abschluss gibt es einen Best-Trick-Contest. Moderiert werden die Grabs, Flips und Grinds vom Boarder Roman Dreiling aus Papenburg. Dj Irie aus den Niederlanden sorgt für die passende musikalische Untermalung. Dj Irie darf sich Weltmeister nennen, er gewann vor einigen Jahren die "DMC" Weltmeisterschaft.
Veranstaltet wird der Contest von Skate-Event-Veranstalter Ralf Nehe im Zusammenarbeit mit dem Meppen Jugendzentrum J@m. Alle Skater, die teilnehmen wollen, müssen sich am Samstag anmelden und sind mit fünf Euro Startgeld dabei.