„Tag des offenen Denkmals“
„Tag des offenen Denkmals“ Bockwindmühle
Aus Anlass des am 13.9.2015 stattfindenden bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ findet an der Papenburger Bockwindmühle in der Wiek links ein besonderes Fest statt. Die dortige Bockwindmühle feiert ihr 50 jähriges Jubiläum. Im Jahre 1965 wurde die Mühle aus Niederlangen/Emsland aufgekauft und in Papenburg als Ersatz für die im 2. Weltkrieg zerstörte baugleiche Mauers Mühle wieder aufgebaut.
Am 13.9.2015 kann die Mühle unter Leitung von Mühlenmeister Helmut Büter von 11 – 17 Uhr besichtigt werden. Zudem sorgt der „Emmy von Dincklage Lions Club“ mit guten Getränken und leckeren Speisen für gute Verpflegung der sicherlich zahlreichen Besucher. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit.
Den Reinertrag dieser Veranstaltung stellen die Damen des Clubs der Flüchtlingshilfe zur Verfügung.
„Tag des offenen Denkmals“ Meyers Mühle
Aus Anlass des „Tag des offenen Denkmals“ ist Meyers Mühle von 11 – 17 Uhr für die Öffentlichkeit zur kostenlosen Besichtigung geöffnet. Leckeres Brot und Kuchen, gebacken im Mühlenbackhaus, sind zu erwerben. Ebenfalls lohnt es sich, die in der Mühle aufgebaute Fotoausstellung des Papenburger Fotografen Heiner Lohmann zu besuchen. Die Mühlenmeister Rudi Schnieders und Clemens Kröger freuen sich auf den Besuch.
http://www.papenburger-muehlen.de
NOSTALGA – Herbst & Winterzauber
Kunst & Handwerk in den Weser-Ems-Hallen
Nach der außerordentlich erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird das Konzept der Triple-Messe – weiter optimiert – wieder aufgelegt. Der gelungene Mix aus NOSTALGA, der über die Region hinaus bekannten Kunst- und Antiquitäten-Messe, „Herbst & Winterzauber“ und „Kunst & Handwerk“ wird auch in diesem Herbst, am 24. und 25. Oktober wieder zahlreiche Besucher in den Weser-Ems-Hallen begeistern. Ergänzt wird all das noch von der Mineralien- und Edelsteinbörse im Foyer der Messehalle. Das Eine-für-Alle-Ticket für nur acht Euro berechtigt zum Besuch aller Messen.
Gleich beim Haupteingang, der sich diesmal am Eingang Nord bei der Kongresshalle befindet, geht es los mit erlesenem Kunsthandwerk, ein Fest für die Augen. Hier geht es im weitesten Sinne um Lifestyle, also alles, was das Leben schöner macht: Aquarelle, Schmuck, Mützen und Schals, Teelichter, Drechselarbeiten Naturseifen, Kupfer-Unikate, Kuschelpuppen nach Waldorf-Art, Fruchtaufstriche und Likör, Filz-Arbeiten und noch viel mehr.
Wer von dort zur Messehalle schlendert, kann sich zuvor noch von Edelsteinen, daraus verarbeiteten Schmuckstücken sowie geologischen Raritäten begeistern lassen. „Nicht von dieser Welt“, so kommt es einem ob der Schönheit dieser natürlichen Prachtstücke in den Sinn. Darüber hinaus wird angeboten, die eigenen Edelsteine untersuchen zu lassen – zum Beispiel auf dem Stand von Conny Kokot. Als Fachmitglied der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V., Idar-Oberstein, ist man hier stets auf dem aktuellen Stand der Edelsteinkunde.
In der großen Messehalle treffen dann gleich zwei Highlights aufeinander: die älteste und beliebte Messe NOSTALGA und der „Herbst & Winterzauber“. Dieses starke Doppel verbindet die Freude an Stil- und Stimmungsvollem. Auf der einen Seite überzeugt der zeitlose Charme wertvoller Einzelstücke. Wieder einmal werden kostbare Antiquitäten, ausgefallene Uhren sowie einzigartiger Gold- und Silberschmuck präsentiert. Auf der anderen Seite bietet die saisonale Vielfalt Themen wie „Wohnen & Dekoration“, „Gesundheit & Wellness“, „Reisen“, „Mode“, „Accessoires“ und „Kulinarisches“.
Wer als Aussteller noch Interesse an diesem „Markt der Möglichkeiten“ hat, sollte kurzfristig Kontakt zu Projektleiterin Dr. Wilma Westermann aufnehmen: 0441-8003-212 / wilma.westermann@weser-ems-hallen.de.
Öffnungszeiten
Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 8,00 Euro, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen haben freien Eintritt